+49 (0)761 48980735 heiko@burrack.de

New Business Beispiele

Die folgenden New Business Beispiele beschreiben das Spektrum meiner Leistungen:

1. New Business Beispiel

Aufgabenstellung:
Below-the-Line-Agentur mit internationalen Blue-Chip-Kunden fokussiert NB-Zielgruppen, die die Top-Unternehmen der jeweiligen Branche darstellen.

Strategischer Lösungsansatz:
Eine Branche, die den folgenden Bedingungen gerecht wird, wird von mir ausgewählt:

  • die Branche verzeichnet ein überdurchschnittliches Wachstum,
  • die Anbieterseite besteht aus wenigen dafür aber meist multinationalen Unternehmen,
  • das Instrumentarium, auf das sich die Agentur spezialisiert hat, wird in dieser Branche bisher nur marginal eingesetzt und verspricht daher einen besonderen Nutzen.

Operativer Lösungsansatz:

Die Verantwortlichen der größten sechs Unternehmen dieser Branche werden mittels Mailings personalisiert angeschrieben und danach via Outbound-Calls kontaktiert, um eine Terminvereinbarung für die Agentur zu erreichen. Ich habe die Treffen vereinbart und telefonisch bestätigt. Ich habe auch an den Gesprächen teilgenommen, um der Agentur ein Feedback der Präsentation zu geben. Auch eine entsprechende Vorbereitung des Gesprächs gehört zu  meinen Aufgaben.

Ergebnis:
Bei fünf der sechs angeschriebenen Unternehmen habe ich einen guten und sinnvollen Präsentationstermin erreicht.

2.New Business Beispiel

Aufgabenstellung:
Die Neugründung eines internationalen Unternehmens in Deutschland möchte bei definierten potenziellen Neukunden einen Gesprächstermin erhalten.

Strategischer Lösungsansatz:
Ich erarbeitete zur Akquise Selektionskriterien und eruierte nach diesen Prämissen entsprechende Zielunternehmen. Im nächsten Schritt habe ich die Form des Erstkontakts und der weiteren Kontakte vorgeschlagen.

Operativer Lösungsansatz:
Nach Freigabe dieser Ebene habe ich den ersten schriftlichen Kontakt erarbeitet. Der Kunde hat die personalisierten Mailings versendet. Ich habe die verantwortlichen Ansprechpartner telefonisch kontaktiert und habe Termine vereinbart. Die Bestätigung ist durch die Agentur schriftlich durchgeführt worden.

Ergebnis:
Ich erreichte im Rahmen dieser Akquise eine Terminvereinbarungsquote von ca. 65 Prozent. Die Kriterien eines sinnvollen Termins sind im Vorfeld definiert worden.

3. New Business Beispiel

Aufgabenstellung:
Eine inhabergeführte Agentur möchte ihre Zielgruppe und ihre Positionierung neu überdenken und definieren.

Lösungsansatz:
Im Rahmen eines Workshops beleuchten wir den bisherigen Weg der Agentur und betrachten Leistungen, Kunden, Präsentationsunterlagen usw.

Ergebnis:
Anhand aller Unterlagen habe ich neue Positionierunsgansätze und dazu affine Zielgruppen vorgeschlagen. Ich habe auch erfolgreiche Wege erarbeitet, diese zu akquirieren.

4. New Business Beispiel

Aufgabenstellung:
Eine inhabergeführte Werbeagentur möchte bei definierten Unternehmen mit einem bewährten NB-Ansatz Präsentationstermine erreichen.

Lösungsansatz:
Ich definiere die Inhalte der Outbound-Calls und führe diese durch.

Ergebnis:
Ich erreiche bei Top-Unternehmen erfolgreich Präsentationstermine für diese Agentur.