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Sonder-Podcast Corona: Naive Fragen und schlaue Antworten zu Corona-Tests und -Impfungen

  • Woher weiß man überhaupt, dass dieser Virus neu ist?
  • Für was setzt man die PCR ein und wie genau ist sie?
  • Wie genau ist dieser Test?
  • Bei einem positiven Testergebnis ist man (noch) nicht krank?
  • Weist der Test nicht einfach nur nach, dass man die abgefragten Nukleotide im Rachen hat?
  • Würdest Du Dich impfen lassen, wenn eine solche Möglichkeit besteht?
  • Was ist ein RNA-Impfstoff und ist er gefährlich (krebsauslösend, keimbahnverändernd)?
  • Kann man einer Phase 3 Studie, die in Brasilien durchgeführt wird, überhaupt trauen?
  • Kommt es vor, dass eine Studie unterbrochen wird, weil ein Teilnehmer erkrankt?

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Sonder-Podcast Corona: Naive Fragen und schlaue Antworten zu Corona-Tests und -Impfungen

New Business Podcast: Alleskönner oder Spezialisten – Welchem Agenturtyp vertraut Aydin Sahin (Bereichsleiter Marketing bei der Commerzbank) eher?

  • Warum ist es so schwer, Marketing-Spezialisten zu finden und zu binden?
  • Welche Anreize geben Sie, damit sich Mitarbeiter spezialisieren?
  • Wie lassen sich Agentur-Kundenbeziehungen weiterentwickeln?
  • Welche Leistungen erbringt man als werbungtreibendes Unternehmen selbst und welche vergibt man an Dienstleister?
  • Ist ein breites oder ein spezialisiertes Leistungsspektrum besser?
  • Agenturen gewinnen, wenn sie proaktiv agieren.
  • Wie gehen Sie mit dem höheren Koordinationsaufwand um, wenn Sie Spezialisten einsetzen?

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Alleskönner oder Spezialisten – Welchem Agenturtyp vertraut Aydin Sahin (Bereichsleiter Marketing bei der Commerzbank) eher?

New Business Podcast: Pia Schörner (Head of BMW Digital Sports): Warum und wie sich BMW im eSport engagiert.

  • Warum engagiert sich BMW im eSport?
  • Wie geht BMW mit dem Argument um, dass einige eSport-Titel als aggressiv beurteilt werden?
  • Wie engagiert sich BMW im eSport?
  • Wie funktionieren die globalen eSports-Aktivitäten?
  • Wie nutzt BMW Agenturen?
  • Wie hat sich BMW dem Thema eSport genähert?

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Pia Schörner (Head of BMW Digital Sports): Warum und wie sich BMW im eSport engagiert

New Business Podcast: eSport aus Sicht der Vereine: Doppel-Interviews 07 Gera eSport und Borussia Mönchengladbach eSport

  • Was macht den 07 Gera eSport-Verein aus?
  • Warum ist eSport ein Teamsport und ist es überhaupt Sport?
  • Was macht eSport für den Sponsor interessant?
  • Wie ist die Prognose des eSport?
  • Warum engagiert sich Borussia Mönchengladbach im eSport?
  • Wie hat sich der eSport entwickelt?
  • Wie hat sich das Interesse der Sponsoren entwickelt?
  • Was und wie trainiert ein eSportler?

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eSport aus Sicht der Vereine: Doppel-Interviews 07 Gera eSport und Borussia Mönchengladbach eSport

New Business Podcast: Female Leadership und Heavy Metal: Doro Pesch, bist Du die Chefin?

  • Warum Heavy-Metal?
  • Musstes Du Dich zu Beginn Deiner Karriere stärker beweisen als ein Mann?
  • Bist Du nach dem Konzert alleine, währen die Männer (mit Frauen) feiern gehen?
  • Was können Frauen dem Heavy-Metal geben, was Männer nicht können?
  • Ist Doro die Chefin im Ring?
  • Gibt es im Heavy-Metal einen Pay-Gap?
  • Was ist toll an Deinem neuen Album?

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Female Leadership und Heavy Metal: Doro Pesch, bist Du die Chefin?

New Business Podcast: Isabelle Schnellbügel (CSO Ogilvy): Warum gibt es in leitenden Agenturpositionen deutlich mehr Männer als Frauen?

  • Im Junioren-Bereich gibt es mehr Frauen als Männer, in der Geschäftsführung sind sie eine Minderheit. Warum ist das so? Warum ist das bei Gründern auch so?
  • Warum sollte es ein Gleichgewicht von Männern und Frauen in der Geschäftsführung von Agenturen geben?
  • Brauchen wir eine Frauenquote?
  • Wie kann eine Quotenregelung in Agenturen aussehen?
  • Wie sieht die Frauenquote bei Ogilvy und beim GWA aus?
  • Wie kann die Frauenquote in Agenturen erhöht werden?
  • Sind Frauen in der Corona-Krise stärker unter Druck?
  • Wie kommt es zum Pay-Gap?

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Isabelle Schnellbügel (CSO Ogilvy): Warum gibt es in leitenden Agenturpositionen deutlich mehr Männer als Frauen?

New Business Podcast: Katja Brandt (CEO Mindshare): Vier Kinder und Karriere – das geht!

  • „Auf den Bauch zu starren, war mir zu langweilig.“
  • Wie sich vier Kinder und Beruf vereinbaren lassen.
  • Welche Unterstützung hatte Katja Brandt?
  • Haben Sie Erziehung delegiert?
  • Jede Frau sollte ihren individuellen Weg suchen und gehen.
  • Was ist Ihr Rat an junge Frauen, die Kind und Karriere verbinden wollen?
  • Haben Sie sexuelle Belästigungen erlebt?

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Katja Brandt (CEO Mindshare): Vier Kinder und Karriere - das geht!

New Business Podcast: Susanne Marell (CEO Hill+Knowlton Strategies) sind Sie immer gleichwertig wie ein Mann bezahlt worden?

Mit Beiträgen von Laura Montag (PR-Beraterin)

  • Was haben Sie anders gemacht, als die Mehrheit der Frauen, die keine Karriere gemacht haben?
  • Was bedeutet es für Sie, durchsetzungsfähig zu sein?
  • Wie bedeutend sind Klischees und welches sind Ihre Lieblingsklischees?
  • Verlangen Frauen das gleiche Gehalt wie Männer und wie gehen Sie damit um?
  • Welchen Preis haben Sie für Ihre Karriere gezahlt?
  • Haben Sie sexuelle Belästigungen erlebt?

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Susanne Marell (CEO Hill+Knowlton Strategies) sind Sie immer gleichwertig wie ein Mann bezahlt worden?

New Business Podcast: Können Frauen schnell Auto fahren? Ein Gespräch mit der Rennfahrerin Catharina Golz (geb. Felser)

  • Warum gibt es so wenige Frauen, die im Rennsport tätig sind?
  • Mit welchen Hindernissen bzw. Vorurteilen ist Catharina Golz konfrontiert worden? Haben sich diese verändert?
  • Was ist ihr Rat an (junge) Frauen, die in einen männerdominierten Bereich einsteigen wollen?
  • Ist Catharina Golz eine gute Beifahrerin und kannst sie gut einparken?
  • Als Jugendliche mit dem Auto zur Schule fahren, ist keine gute Idee!

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Können Frauen schnell Auto fahren? Ein Gespräch mit der Rennfahrerin Catharina Golz (geb. Felser)

New Business Podcast: Martin Drust (FC. St. Pauli): Wir brauchen einen Purpose, weil wir nicht immer gut Fußball spielen. Was ist Purpose und warum braucht man das?

  • Was finden Fans am FC St. Pauli gut?
  • Was sind die Werte des Vereins?
  • Welche Voraussetzungen braucht es für einen Purpose?
  • Ist eine andere Art von Fußball möglich?

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Martin Drust (FC. St. Pauli): Wir brauchen einen Purpose, weil wir nicht immer gut Fußball spielen. Was ist Purpose und warum braucht man das?

New Business Podcast: Ronald Focken (Serviceplan): Wer einen 8er BMW will, kann nicht einen 3er bezahlen wollen.

  • Warum Start-ups die Agentur so selten mit Shares bezahlen können.
  • Welche Rolle NGOs spielen.
  • Warum Ideas-Sucking weniger geworden ist.
  • Die Sache mit dem Pitchhonorar.
  • Wann sollte der Einkauf involviert werden, und was entscheidet diese Abteilung?
  • Welche Aufgaben man outsourcen kann.
  • Über ein rustikales Kundengespräch.

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Ronald Focken (Serviceplan): Wer einen 8er BMW will, kann nicht einen 3er bezahlen wollen.

New Business Podcast: Sven Hannawald: Warum es so wichtig ist, 10 Minuten die Wand anzuschauen.

  • Was ist ein Burn-out, und was waren bei Ihnen die Ursachen?
  • Warum sich Sven Hannawald trotz Müdigkeit nicht ausruhen konnte.
  • Warum ehrgeizige Perfektionisten besonders gefährdet sind.
  • Warum Sven Hannawald Pausen heilig sind.
  • Warum uns ein wenig mehr Lockerheit gut tun würde.

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Sven Hannawald: Warum es so wichtig ist, 10 Minuten die Wand anzuschauen.

New Business Podcast: Thorsten Havener: Was Agenturen von einem Mentalisten lernen können.

  • Wie geht es einem Bühnenkünstler in Corona-Zeiten?
  • Wie kommen Sie auf Ideen?
  • David Copperfield sagte: “The audience writes the show!”
  • Wie gehen Sie mit Lampenfieber um?
  • Anders sein, aber wie und wie weit soll man gehen?
  • Gute Agenturen verlassen ausgetretene Pfade.
  • Die Bedeutung des Plan-B.

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Thorsten Havener: Was Agenturen von einem Mentalisten lernen können

New Business Podcast: Jörg Schultheis (antoni): Warum eine Customized-Agency teurer ist und Kunden dies gerne bezahlen.

  • Warum ist eine Customized-Agency besonders kundenfokussiert und fair?
  • Ist das Arbeiten in einer Customized-Agency nicht langweilig?
  • Was sind die Anforderungen, um eine Customized-Agency zu gründen?
  • Über die Zusammenarbeit mit Publicis Emil.
  • Was ist die Zukunft der Customized-Agency und warum diese Agenturen scheitern

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören; https://podcast14d1b8.podigee.io/30-neue-episode

 

Jörg Schultheis (antoni): Warum eine Customized-Agency teurer ist und Kunden dies gerne bezahlen.

New Business Podcast: Philipp Brune (CEO Strichpunkt): Wenn ein Walk besser als ein Meeting ist.

Wie Agenturen gearbeitet haben und wie sie dies heute tun (sollten).

  • Weshalb der Agenturpavian ausgedient hat.
  • Welcher Agenturtyp heute der richtige ist.
  • Wieviel Hierarchie und Verantwortung es heute braucht.
  • Wie man mit politischen Kunden umgeht.
  • Welche Folgen Fehler haben sollten.
  • Neue Organisationsmodelle braucht das Land.

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New Business Podcast: Philipp Brune (CEO Strichpunkt): Wenn ein Walk besser als ein Meeting ist.

New Business Podcast: Zum Abschied von Lothar Leonhard

  • Sir Martin Sorrell: Founder WPP und Founder + Executive Chairman S4 Capitel
  • Shelly Lazarus: ehemalige globale CEO Ogilvy Worldwide
  • Gabriele Handel-Jung: ehemalige Marketingleiterin Deutsche Bahn
  • Dr. Stephan Vogel: Creative Chairman Ogilvy

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New Business Podcast: Zum Abschied von Lothar Leonhard

New Business Podcast: Holger Hübner (Founder Wacken Open Air): „Nicht lang schnacken – machen!“

Mit Musik und O-Tönen

  • Wie begann die Wacken-Story und wie ging sie weiter?
  • Wie geht Holger Hübner mit dem Ausfall des Open Airs um?
  • Wie wurde das Dorf Wacken in das Festival integriert?
  • Wie wichtig ist die Marke für das Festival und für die Bands?
  • Wie passen Heavy Metal und Kreuzfahrtschiffe zusammen?
  • Welche Agenturen unterstützen das Wacken Open Air?
  • Wie wichtig sind soziale Aktivitäten?

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New Business Podcast: Holger Hübner (Founder Wacken Open Air): „Nicht lang schnacken – machen!“

New Business Podcast: Wie Lambertz ohne TV-Werbung Superbrand wurde

  • Was ist der Mehrwert von traditionellen Marken?
  • Wie man mit saisonalen Produkten Nachfrage schafft.
  • Wie Lambertz ohne TV-Werbung Marktführer wurde.
  • Warum Hermann Bühlbecker so sollten auf Fotos lacht.
  • Wo werden Sie von Agenturen unterstützt?

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New Business Podcast: Wie Lambertz ohne TV-Werbung Superbrand wurde

New Business Podcast: Teil 2 /2: Felicitas Lentz von The Observatory International und Tobias Collée von Beiersdorf diskutieren über die Anforderungen an neue Agenturmodelle.

Ein Gespräch mit Felicitas Lentz (GF The Observatory International) und mit Tobias Collée (VP Masterbrand & Communication NIVEA)

  • Wie gelingt eine Umstellung auf datengetriebenes Marketing?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wie lange dauert das?
  • Wie nimmt man die Mitarbeiter mit?
  • Ratschläge, wie man Daten zusammenbringt und diese richtig bespielt.
  • Kunden wünschen sich einen Businesspartner.
  • Wie wichtig ist Zusammenarbeit zwischen Agenturen?

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Im Gespräch mit Tobias Collée (VP Masterbrand & Communication NIVEA) und Felicitas Lentz (GF The Observatory International) Teil 1/2

New Business Podcast: Im Gespräch mit Tobias Collée (VP Masterbrand & Communication NIVEA) und Felicitas Lentz (GF The Observatory International)

Teil 1/2: Wie Beiersdorf mit seinem neuen Agenturmodell Data, Tech und Kreativität verheiratet.

  • Warum das konventionelle Agentur-Kundenmodell für Nivea nicht mehr funktioniert und was die Alternative ist.
  • Wie man heute mit Sprints bessere Ergebnisse erzielt.
  • Vom Advertising-Kommunismus zum Kommunikations-Darwinismus.
  • Wie Corona den Kommunikationsmarkt verändert und welche Konsequenzen das hat.
  • Warum Daten so wichtig sind und es immer schon waren.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/24-neue-episode

Im Gespräch mit Tobias Collée (VP Masterbrand & Communication NIVEA) und Felicitas Lentz (GF The Observatory International) Teil 1/2

New Business Podcast: Tim Alexander (CMO Deutsche Bank): Agenturen, die sich nicht mit Daten beschäftigen, haben das Geschäft nicht verstanden.

Warum Tim Alexander keine Agentur sondern Menschen sucht

  • Was ist modernes Marketing?
  • Was sind kreative Businesspartner?
  • Was ist Full-Thinking?
  • Full-Service oder Hot-House – was funktioniert besser?
  • Genaues Hinschauen macht Sinn!
  • Banken sind Datenverarbeiter, deswegen müssen wir sie nutzen.
  • Warum die wahre Herausforderung darin besteht, Daten nutzbar zu machen.
  • Um den Datenschatz zu heben, benötigt man Sprachfähigkeit.
  • Testen, Testen, Testen.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/23-neue-episode

Tim Alexander (CMO Deutsche Bank): Agenturen, die sich nicht mit Daten beschäftigen, haben das Geschäft nicht verstanden.

New Business Podcast: Stefan Schmidt (Siemens Healthineers) sagt: “Agenturen sollten ihre Angebote stärker customizen.”

  • Wer ruft Sie an und wie werden Sie (am liebsten) kontaktiert?
  • Was ist ein guter Elevator Pitch?
  • Generische Ansprachen machen keinen Sinn.
  • Die Sprache macht den Unterschied.
  • Ein Bespiel für einen guten New Business-Ansatz.
  • Immer an den Chef denken.
  • Der Blick von außen ist spannend.
  • Wie viele Akquisekontakte bekommen Sie pro Woche

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Lieber Christian Rätsch: Welches Problem Kreativagenturen mit datengetriebenem Marketing haben.

New Business Podcast: Lieber Christian Rätsch (CEO Saatchi & Saatchi und Leo Burnett): Welches Problem Kreativagenturen mit datengetriebenem Marketing haben.

  • Was ist das überhaupt – datengetriebenes Marketing?
  • Wie unterscheidet es sich vom bisherigen Modell?
  • Warum klappt das heute noch nicht?
  • Wie Online-Kommunikation nervt und wie sie gut funktioniert.
  • Die Herausforderungen der Kreativagenturen.
  • Warum es für Kunden so schwierig ist, Datensilos aufzubrechen.
  • Der Vorteil der Networks gegenüber den inhabergeführten.
  • Ein Blick in die Zukunft.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/21-neue-episode

Lieber Christian Rätsch: Welches Problem Kreativagenturen mit datengetriebenem Marketing haben.

New Business Podcast: Lieber Bernd Heusinger (CEO Hirschen Gruop): Warum sind die Hirschen keine gottverdammte Werbeagentur?

  • Was der Unterschied zwischen einer Agentur und einem Business-Partner ist.
  • Wie die Hirschen in der Hälfte der Fälle ohne Briefing arbeiten.
  • Warum Workshops besser sind als Briefings.
  • Was passiert, wenn Kunden keine Zeit für einen Workshop haben.
  • Wie Kunden auf das Hinterfragen von Briefings reagieren.
  • Was Kommunikationsagenturen von Unternehmensberatungen lernen können.
  • Was kollidiert, wenn Unternehmensberatungen Agenturen kaufen.
  • Wie Bernd Heusinger mit Mitarbeitern umgeht, die keine Veränderungen wollen.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/20-neue-episode

Lieber Bernd Heusinger: Warum sind die Hirschen keine gottverdammte Werbeagentur?

New Busisness Podcast: Lieber Erwin Bakker: (CFO BBDO): Regiert der CFO die Agentur?

  • Was will Controlling und was ist der Unterschied zum Buchhalter?
  • Was ist ein guter und was ein schlechter Controller?
  • Haben Controller haben keine Empathie?
  • Wann hat man zu viel und wann zu wenig Controlling?
  • Controlling ist ohne Software nichts.
  • Warum inhabergeführte Agenturen flexibler sind.
  • Bestimmt der Controller über die Einstellung des Praktikanten in Deutschland?
  • Wie genau schaut sich das Headquarter die Niederlassungen hier an?
  • Wie umfangreich sind Reportings?

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New Business Podcast: Amir Kassaei vs. Guido Heffels oder: Das ausgefallene Duell

  • Warum Guido Heffels zwar 5 Prozent sagte, aber 95 Prozent meinte.
  • Warum für Amir Kassaei früher alles besser war – auch das Verhältnis der Goldideen zu wirklichen Arbeiten.
  • Warum für Guido Heffels der „Purpose-Kram“ die neuen Buchladenkampagnen sind.
  • Welches Problem Amir Kassaei damit hat, dass heute jede russische Werbebude einen Award gewinnen kann.
  • Welches Interesse die Fachmedien an Awards haben, verrät uns Amir Kassaei.
  • Warum für Guido Heffels Einreichungspausen eine neue Verpackung sind, um mehr einzureichen.
  • Warum Guido Heffels am liebsten nur bei Effizienzwettbewerben einreichen würde, aber nicht darf.
  • Was Amir Kassaei über Korruption sagt – und was man über ihn sagt.
  • Welche sozialen Projekte aus Sicht von Amir Kassaei kriminell sind.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/18-neue-episode

Amir Kassaei vs. Guido Heffels oder: Das ausgefallene Duell

New Business Podcast: Ralf Heuel (Kreativ-GF Grabarz & Partner) spricht über die vielen tollen Nachtschichten, die er im letzten Jahr gemacht hat.

  • Warum er Freelancer bewundert.
  • Warum er sich für Schrauben begeistert.
  • Wie er Agenturen auswählen würde.
  • Welche Mitarbeiter man dem potenziellen Neukunden vorstellt.
  • Wie er mit Mitarbeitern umgeht, die alles beim Alten lassen wollen.
  • Wie er mit Innovationen umgeht.
  • Ob die Agentur der Zukunft primär Orientierung geben kann.
  • Wie Agenturen den Wertbeitrag für Kunden zeigen.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/17-neue-episode

Ralf Heuel (Kreativ-GF Grabarz & Partner) spricht über die vielen tollen Nachtschichten, die er im letzten Jahr gemacht hat.

New Business Podcast: Ein Streitgespräch mit Heinrich Paravicini (GF Mutabor) über die Sinnstiftung von Corporate Design, über Einstiegsgehälter und die Rolle des ADC.

  • Welche Bedeutung hat Corporate Design?
  • Wird Logogestaltung von Designern überbewertet?
  • Warum nehmen Fachleute am Logobashing teil?
  • Bekommt man für ein Einstiegsgehalt von 2.500 Euro gute Leute?
  • Welche Bedeutung hat der ADC?
  • Warum Goldideen heute keine Bedeutung mehr haben.
  • Wohin entwickelt sich der ADC?

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/16-neue-episode

Ein Streitgespräch mit Heinrich Paravicini über die Sinnstiftung von Corporate Design, über Einstiegsgehälter und die Rolle des ADC.

New Business Podcast: Agenturen aus Kundensicht: Partner oder Lieferant? Aida Rizvo (ehemalige CMO von C&A) berichtet.

  • Agenturen wollen Partner, keinesfalls Dienstleister oder gar Lieferanten sein. Aber wie wird man aus Kundensicht Partner?
  • Aida Rizvo kann als ehemalige CMO von C&A genau dies beurteilen.
  • Darüber unterhalten wir uns außerdem: Wie wichtig ist Kreativität?
  • Wie wichtig ist es, zuzuhören und wie gelingt dies?
  • Wie bleiben Agenturen Partner?
  • Wie geht Cross-Selling bei bestehenden Kunden?
  • Hat sich die Wertschätzung von Agenturen verändert und wie steht es um die Pitchkultur?
  • Was darf der Einkauf entscheiden und wie wichtig sind Awards?

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/14-neue-episode

Agenturen aus Kundensicht: Partner oder Lieferant? Aida Rizvo (ehemalige CMO von C&A) berichtet.

New Business Podcast: Götz Ulmer (CCO JvM) oder das Stockholm-Syndrom des Guido Heffels

  • Warum Götz Ulmer auch dann Seitenbacher-Müsli nicht kauft, wenn sich darin Gold-Nuggets befinden.
  • Warum der Krombacher-See erfolgreich aber nicht kreativ ist.
  • Was ist Kreativität und was ist die eines Chemikers?
  • Was ist die Währung von Awards?
  • Warum Goldideen von vorgestern sind und Götz Ulmer die nicht kennt.
  • Warum Awards auch für soziale Organisationen berechtigt sind.
  • An welchen Stellen der Award-Zirkus pervertiert ist.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/15-neue-episode

Götz Ulmer oder das Stockholm-Syndrom des Guido Heffels

New Business Podcast: Corona in den USA oder the perfect storm.

Gerade aus New York haben uns erschreckende Bilder erreicht. Aber stimmt es, dass

  • die Krankenhäuser überlastet waren?
  • Tiefkühllaster zur Lagerung von Verstorbenen eingesetzt wurden?
  • eine 24-h-Metropole zur Geisterstadt mutiert?
  • gekündigte Mitarbeiter ihre Sachen in eine Pappkiste legen und sofort das Büro verlassen?
  • Wir finden ein überlastetes Gesundheitssystem mit vielen Toten und jetzt schon ein ökonomisches Disaster

Ein Gespräch mit Stefan Schütte (CE Serviceplan USA, New York), Alain Groenendaal (Start-up Mentor, New York) und Oliver Frank (Freier CD, Los Angeles)

Dieser Podcast ist auch bei Podeigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/13-neue-episode

Corona in den USA oder the perfect storm.

New Busineess Podcast: Ein hautnahes Gespräch über die dramatische Situation in Italien und warum man für Sport in Spanien 1.500 Euro zahlt.

  • Die Lage in Deutschland ist sicherlich eine schwierige.
  • Blicken wir über den Tellerrand und sehen uns die Situation in Italien und Spanien an, so relativiert sich dies schnell.
  • Wir finden ein überlastetes Gesundheitssystem mit vielen Toten und jetzt schon ein ökonomisches Disaster.

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/12-neue-episode

Ein hautnahes Gespräch über die dramatische Situation in Italien und warum man für Sport in Spanien 1.500 Euro zahlt.

New Business Podcast: Zwei Gespräche zur Corona-Kreise: Larissa Pohl (CEO WundermanThompson) sagt: “Attacke und nicht zurück zum Status quo!”

  • Warum Agenturen gerade jetzt ein klares Profil brauchen.
  • Warum es so schwer ist Nein zu sagen.
  • Warum Kreativität in die Veränderung auch der eigenen Geschäftsprozesse fließen muss.
  • Warum und wie sich Agenturen jetzt profilieren müssen.

und Hendrik Schunicht (Arts & Others) sagt: “Branchenspezialisten haben am meisten Probleme.”

  • Wir gewinnen Kunden, aber verlieren durch Corona auch Aufträge
  • Der Gesprächbedarf zwischen den Agenturen ist hoch
  • Branchenspezialisten haben am meisten Probleme
  • Spitze Akquise ist gut, ein breites Leistungsspektrum auch

Dieser Podcast ist auch bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/11-neue-episode

New Business Podcast: Ein Gespräch mit Saim Rolf Alkan (GF AX Semantics) über automatisierte Texterstellung und warum alte, weiße Männer Innovationen in Agenturen verhindern.

  • Was ist KI?
  • Welche Werbetexte KI heute schon schreiben kann und welche sie nicht schreiben können wird.
  • Warum weiße, alte Männer Innovationen in Agenturen verhindern.

Dieser Podcast ist bei Podigee zu hören: https://podcast14d1b8.podigee.io/10-neue-episode

Ein Gespräch mit Saim Rolf Alkan von AX Semantics über automatisierte Texterstellung und warum alte, weiße Männer Innovationen in Agenturen verhindern.

New Busisness Podcast: Ein Gespräch mit Amir Kasaei über die Verantwortung der Kommunikationsindustrie und die Bedeutung von Awards. 

  • Wie sind die Verhältnisse in Spanien?
  • Warum die Kommunikationsindustrie ihren Mehrwert neu bestimmen muss.
  • Warum wir von einem quantitativen zu einem qualitativen System wechseln müssen.
  • Welche Verantwortung hat die Kommunikationsindustrie?
  • Rennen wir alle blind hinter Elon Musk hinterher?
  • Werbung ist wie Wasser und Strom: ein Commodity-Produkt.
  • Alle Awards der letzten 10 bis 15 Jahre sind wertlos.
  • 95 Prozent der bei Awards eingereichten Arbeiten sind Goldideen.
  • Warum Amir Kassaei kein alter, blutüberströmter, peinlicher Boxer sein will.

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Alle Awards der letzten 10 bis 15 Jahre sind wertlos.

New Business Podcast: Was bedeutet die Corona-Krise für die Agenturen? Martin Blach /CEO Hirschen Group), Uwe Kohrs (GF Impact)und Markus Biermann (GF Crossmedia) berichten.

Ein Gespräch mit Martin Blach (CEO Hirschen Group), Uwe Kohrs (Geschäftsführer Impact) und Markus Biermann (Geschäftsführer Crossmedia). Die Entscheider berichten, welche Auswirkungen die Krise für ihre Agentur und ihre Kunden hat. Nur von einigen erfahren wir auch Optimismus.

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Was bedeutet die Corona-Krise für die Agenturen? Martin Blach, Uwe Kohrs und Markus Biermann berichten.

New Business Podcast: Warum Guido Heffels (GF Heimat Werbeagentur) findet, dass die Werbung für Seitenbacher Müsli sehr kreativ ist.

Ein Gespräch über Awards, Golideen und Kreativität.

  • Was ist überhaupt Kreativität in der Werbung?
  • Nach welcher Währung beurteilen Kreative die Arbeit von Kreativen?
  • Welche Bedeutung haben Goldideen?
  • Sind Awards für soziale Projekte die neuen Goldideen?
  • Machen Awardpausen Sinn?
  • Warum Kreative Awards brauchen?
  • Wie viele Awards von Guido Heffels beruhen auf Goldideen?
  • Sind Awards ein Grund für die geringere Wertschätzung von Awards?
  • Wäre Heimat auch ohne Awards so erfolgreich?

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Warum Guido Heffels (GF Heimat Werbeagentur) findet, dass die Werbung für Seitenbacher Müsli sehr kreativ ist.

New Business Podcast: Warum Wolfram Eberhardt (Leiter Unternehmenskommunikation Claas) von Massenabwürfen genervt ist.

  • Ein Mindestmaß an Vorbereitung ist sinnvoll
  • und Standardmails sind dies nicht
  • Bitte keine Call-Agent Anrufe
  • Spezialist oder Generalist – Wer ist besser geeignet?
  • Neugierde und Versuchsballons sind Trumpf
  • Warum es gut ist zu pitchen. Liebe Großagenturen, bitte mehr Leidenschaft
  • Die Fachabteilung ist im Lead, nicht der Einkauf

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Warum Wolfram Eberhardt (Leiter Unternehmenskommunikation Claas) von Massenabwürfen genervt ist

New Business Podcast: Warum Fabian Frese (GF Kreation Kolle Rebbe) meint, dass Technik Kreativität nicht schlägt

Ein Gespräch über Technik und Kreativität und was er zu den bösen Buben und Mädels vom Einlauf sagt.

  • Welchen Sinn haben die Start-up-Aktivitäten von Kolle Rebbe für die Kunden der Agentur?
  • Was ist Kreativität und was unterscheidet es von der Kreativität in der Bastelgruppe.
  • Beflügelt Technik oder schränkt sie ein?
  • Ist der Algorithmus der Feind der Kreativität?
  • Warum Unternehmensberatungen keine Bedrohungen für Agenturen sind, aber Silos schaden.
  • Warum Fabian Frese den Einkauf nicht mag und den Podcast fast abgebrochen hätte.

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Warum Fabian Frese (GF Kreation Kolle Rebbe) meint, dass Technik Kreativität nicht schlägt

New Business Podcast: Warum Kai Halter (Marketingleiter ebm-papst) nicht jeden Schweinedeal mitgeht.

Ein Gespräch über die Zusammenarbeit mit Agentur und was man verbessern kann Wie kommt man mit Ihnen in Kontakt?

  • Wie suchen Sie Agenturen? Was sind die Vor- und Nachteile der Agenturtreue?
  • Wie glaubwürdig sind Alleskönneragenturen für Sie? Wie wichtig sind Awards? Verdienen Agenturen weniger Geld?
  • Warum ist es gut, dass das Marketing bei Ihnen Agenturen einkauft? Gibt es einen Trend zum Inhousing?
  • Welche Rolle spielen neben Agenturen, Beratungen und Systemhäuser?

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Warum Kai Halter (Marketingleiter ebm-papst) nicht jeden Schweinedeal mitgeht.

New Business Podcast: Frank Dopheide (GF human unlimited). Purpose oder Gott ist auch ein Kreativer.

  • Ist der Purpose „alter Wein in neuen Schläuchen“?
  • Ist der Purpose wie Wertesysteme auch austauschbar?
  • Ist der Purpose einfach nur „Social-Greenwashing“?
  • Einen Purpose zu haben, bedeutet sich einzuschränken. Sind Unternehmen dazu bereit?
  • Werte werden auch gegen Mitarbeiter eingesetzt. Wie ist das beim Purpose?
  • Sind Unternehmen zu stark CFO getrieben?
  • Gilt das auch für Agenturen und speziell für Networks?

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Frank Dopheide: Purpose oder Gott ist auch ein Kreativer

New Business Podcast: Stephan Chassaing de Bourdeille (Einkaufsberater): So ticken heute Einkäufer von Agenturleistungen

  • Was ist das Ziel des Einkaufs?
  • Wenn man Agenturleistungen einkauft, muss man die Agenturen verstehen?
  • Können Einkäufer Partner von Agenturen sein?
  • Wie sollten Agenturen mit Einkäufern umgehen, die nur Kosten senken wollen?
  • Wer ist zwischen Einkauf und Marketing im Lead?
  • Wie ist es zu bewerten, wenn der Erstkontakt über den Einkauf geht?
  • Sollte ein Pitch honoriert werden?
  • Wie gehe ich mit kleinteiligen Ausschreibungen um?
  • Wann kann man Auktionen einsetzen?

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So ticken heute Einkäufer von Agenturleistungen – Ein Gespräch mit dem Procurement-Spezialisten Stephan Chassaing de Bourdeille

New Business Podcast: Ein Gespräch mit Jan-Phillip Jahn, CEO Grey Deutschland, über den Mut von Agenturen.

  • Was bedeutet es überhaupt für eine Agentur mutig zu sein?
  • Fordern Agenturen Mut von ihren Kunden, weil sie dafür nicht einstehen müssen?
  • Wann war ein Kunde, wann eine Agentur zuletzt mutig?
  • War es mutig oder übermütig bei Grey zu beginnen?
  • Sind die CEOs von Networks Filialleiter?
  • Warum stellt man Filialleiter als europäisches Headquarter ein?
  • Wird es weitere Fusionen von Agenturen geben?
  • Warum tun sich Agenturen bei der Definition von Kernkompetenzen so schwer?
  • Was können sie nicht?

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Ein Gespräch mit Jan-Phillip Jahn, CEO Grey Deutschland, über den Mut von Agenturen.

Die folgenden Podcosts sind älter und stammen aus den Jahre 2014:

Dieter Müller, Leiter Forschung ARD Sales &Servies, Teil 01

Dieter Müller, Leiter Forschung ARD Sales &Servies, Teil 01

Über Dieter Müller:
Ausbildung: Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt, Dipl.-Soziologe, 1979-1983 Media-Marktforscher, Contest-Census, Frankfurt am Main; 1983-1984 Marktforscher, Dresdner Bank, Frankfurt am Main; seit 1985 ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH; 1985-1991 Leiter Mediaservice; 1992 Verkaufsdirektor; seit 1993 Direktor Forschung;seit 1995 Prokurist

Über die ARD-Werbung Sales & Services:

Die wesentliche Aufgabe der ARD-Werbung Sales & Services besteht in der Schnittstellenfunktion als Vermarkter, indem das Unternehmen als Mittler zwischen Medien (TV, Radio und Online) und Werbemarkt (Agenturen und werbungtreibende Unternehmen) fungiert. Im Rahmen dieser Arbeit bietet die AS&S beiden Seiten ein breites Spektrum an unterschiedlichen Serviceleistungen und Werbeträgerangeboten, die die differenzierten Kommunikationsanforderungen der Werbekunden ideal abdecken.

Darum gehts:

Wie erreicht man die junge Zielgruppe (nur noch über Social Media)?

Kann man die Werbewirkung von Social-Media-Maßnahmen messen?

Dieter Müller, Leiter Forschung ARD Sales &Servies, Teil 02

Darum gehts:

Wie erreicht man die junge Zielgruppe (nur noch über Social Media)?

Kann man die Werbewirkung von Social-Media-Maßnahmen messen?

Dieter Müller, Leiter Forschung ARD Sales &Servies, Teil 02

Dieter Müller, Leiter Forschung ARD Sales &Servies, Teil 03

Darum gehts:

Was sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Targeting?

Warum wird Werbung nur dann wahrgenommen, wenn sie stört?

Worin bestehen die Gefahren der Datensammelwut?

Dieter Müller, Leiter Forschung ARD Sales &Servies, Teil 03

Jason Warnes, General Manager AKQA, Teil 01

Darum gehts:

Warum sollte man mit AKQA arbeiten?

Worin unterscheidet sich AKQA von anderen Agenturen?

Muss man immer die neueste Technologie nutzen?

Wie hat sich die digitale Welt in den letzten Jahren verändert?

Über Jason Warnes und AKQA: 

Jason is an accomplished Digital marketing professional. He has over fifteen years of integrated marketing experience delivering digital strategies and solutions for leading global brands including Volkswagen, BMW, Fiat, Ferrari, Microsoft, Sainsbury’s, Orange and Coca-Cola.

Approach

The changing media and technology landscape requires a new kind of agency with innovation at its core. AKQA works in partnership with clients to deliver vision, thought leadershipand highly effective, award-winning solutions that people want to share.

General Information

AKQA is an ideas and innovation agency.

Jason Warnes, General Manager AKQA, Teil 02

Darum gehts:

Die Veränderungen der digitalen Welt

Wie wählt man die nachhaltigen Trends in der digitalen Welt aus?

Jason Warnes, General Manager AKQA, Teil 03

Darum gehts:

So geht der Einkauf mit innovativen digitalen Lösungen um

Wie aus Kampagnen in der digitalen Welt Plattformen werden

Verstehen Kunden AKQA?

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radio Zentrale Teil 01

Darum gehts:

Warum schreit mich Radiowerbung immer an und muss das so sein?

95 % der Radiowerbung kann besser sein!

20 % auf alles – außer auf Tiernahrung!

Über meinen Gesprächspartner:

Berufsweg:
Volontariat, Assistent der Geschäftsführung, Stabsstelle “Neue Medien” bei der Verlagsgruppe Madsack; Leiter Marketing, Verkauf und Administration bei Radio ffn; Geschäftsführer bei der Funkkombi Nord; 1990 Geschäftsführer bei RMS Radio Marketing Service, Hamburg; 2003 Geschäftsführer bei der Verlagsgruppe Madsack

Ausbildung:
Jurastudium

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radio Zentrale Teil 01

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radio Zentrale Teil 02

Darum gehts: Funkwerbung muss eigentlich bedeutender sein Über die Zukunft des Radios Der Nutzer ist faul

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radio Zentrale Teil 02

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radio Zentrale Teil 03

Darum gehts:

Bedeutung des Radios unterwegs – jetzt und zukünftig

Wie Werbung wirkt

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radio Zentrale Teil 03