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ZusammenfassungSummary

Der jüngste GWA-Monitor berichtet, dass sich der Konsolidierungsprozess der Agenturlandschaft schwieriger gestaltet als erwartet. Besonders durch steigenden Honorardruck und vermehrte Budgetänderungen sind Agenturen verstärkt zur Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kunden gezwungen. Dies bekommen auch die Unternehmen zu spüren. In einer Befragung von 152 Produkt- und Marketingverantwortlichen in Unternehmen ermittelte Heiko Burrack, Geschäftsführer der New-Business-Agentur Heiko Burrack/NB Advice, dass 67 Prozent der Befragten in den vergangenen zwölf Monaten eine signifikante Zunahme von Präsentationsanfragen registrierte. Immerhin 15 Prozent der Befragten erhalten pro Woche mehr als zehn Anfragen.

Doch nur 15 Prozent dieser Anfragen schätzen die Verantwortlichen in den Unternehmen als ausreichend professionell ein. Fast jede zweite ist in den Augen der Unternehmen nicht ausreichend professionell. Vor allem mangelnde Vorbereitung wird kritisiert: Die Entscheider erwarten, dass sich die Agentur mit den Branchen- und Unternehmensbesonderheiten auseinandersetzt und eine dafür spezifizierte Herangehensweise erarbeitet. Darüber hinaus sieht Studienautor Burrack auch Verbesserungsmöglichkeiten bei der Umsetzung. So sollte in Mailings und bei Telefonaten der Nutzwert der Dienstleistungen deutlicher kommuniziert werden.The recent GWA Monitor reported that the consolidation process of the agency landscape more difficult than expected. Especially by increasing fee pressure and increased budget amendments agencies are increasingly forced to bind existing and attracting new customers. This will also get the company to feel. In a survey of 152 product and marketing managers in companies established Heiko Burrack, Managing Director of New Business Agency Heiko Burrack / NB Advice that 67 percent of those surveyed, a significant increase of presentation requests registered in the past twelve months. After all, 15 percent of respondents receive more than ten requests per week.

But only 15 percent of these requests appreciate those responsible in the company as a sufficiently professional. Almost every second is not sufficiently professional in the eyes of companies. Especially lack of preparation is criticized: The decision-makers expect that the agency deals with the sectoral and enterprise features and developed a sure-specified approach. In addition, study author Burrack also sees room for improvement in the implementation. So the utility of the services should be clearly communicated in mailings and phone calls.