5. New Business Studie: Wenn Agenturen kündigen
Im letzten Jahr haben deutlich weniger Agenturen Kunden gekündigt als im gleichen Zeitraum vor fünf Jahren. So gibt mehr als die Hälfte an, diesen Schritt 2005 überhaupt nicht gegangen zu sein, und ein knappes Drittel der Dienstleister hat aktiv die Zusammenarbeit nur bei ein oder maximal zwei Kunden beendet. Vor fünf Jahren gaben immerhin knapp 70 Prozent an, mehr Kunden-Kündigungen ausgesprochen zu haben. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Wenn Agenturen kündigen“ von Burrack NB-Advice.
Als Grund für eine Kündigung wird zuerst der erhöhte Kostendruck genannt, der primär vom Einkauf der Kunden auf die Agentur ausgeübt wird. An zweiter Stelle nennen die Befragten die Zahlungsbedingungen. Die Agenturen reagieren auf diese veränderten Rahmenbedingungen mit Entlassungen. Dabei zeigt sich, dass vielfach ältere Mitarbeiter sowohl der Beratung als auch der Kreation eingespart werden und dafür sehr viele Mitarbeiter im Junioren- oder Praktikantenbereich die entsprechenden Arbeiten übernehmen.
Sind Sie an Details dieser Studie interessiert? Schicken Sie mir einfach eine Mail an: heiko@burrack.de
If agencies announce
Last year, significantly less customer agencies have denounced the same period five years ago. So are more than half claim to be this step in 2005 did not go, and just under a third of the service has stopped actively working only at one or a maximum of two customers. Five years ago, after all, nearly 70 percent reported to have spoken more customer terminations. This is the conclusion the study „When agencies announce“ by Burrack NB-Advice.
Are you interested in details of this study? Just send me an email to: heiko@burrack.de