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New Business Barometer Copyright: Pixabay

Soeben haben wir die 25. Runde des New Business Barometers fertig gestellt. Mit diesem Instrument wollen wir herausfinden, wie die aktuelle Stimmung im Neukunden-geschäft von den einschlägig Verantwortlichen in Agenturen eingeschätzt wird. Das Barometer wird alle drei Monate in Kooperation mit dem Kontakter erhoben.

 

Insgesamt nahmen an der 25. Erfassung des New Business Barometers 109 Verantwortliche aller Agenturgrößen, von weniger als 21 bis mehr als 100 Mitarbeitern, teil. Wir haben inhabergeführte Dienstleister und Networks befragt sowie unterschiedlich spezialisierte Agenturen berücksichtigt. Die Antworten erreichten uns in der Zeit vom 22.09 bis zum 05.10.2016. Die New Business Verantwotlichen Teilnehmer haben dazu online sechs Fragen beantwortet. Die Auswertung ergibt jeweils einen maximalen Punktewert von 100 als positiver bzw. optimistischer Wert und ein minimalen Punktewert von -100 als negative oder pessimistische Möglichkeit.

Die ersten zwei Fragen gehen auf die bestehende und zukünftige wirtschaftliche Situation ein. Mit der dritten Frage nach der Wechselbereitschaft von Unternehmen  stellen wir auf eine gefühlte, qualitative Größe ab. Diese überprüfen wir mit den zwei folgenden Fragen (vier und fünf) über Einladungen zu Screenings und Pitches als messbare Faktoren. Mit der sechsten Frage wollen wir mehr über die Geschäfte mit bestehenden Kunden wissen.

Das Ergebnis der ersten Frage nach der aktuellen wirtschaftlichen Zielerreichung („1. In welchem Maße haben Sie aktuell Ihre wirtschaftlichen Ziele erreicht?“) hat sich mit 34,86 Punkten um knapp 5 Zähler im Vergleich zur letzten Erhebung verschlechtert. Im September 2015 erreichten wir noch 42,45 Zähler. Die ökonomischen Aussichten, die mit der 2. Frage in den Fokus rücken, („2. Wie werden Sie in den nächsten sechs Monaten Ihre wirtschaftlichen Ziele erreicht haben?“) werden mit 45,87 Punkten ebenfalls ein wenig schlechter beurteilt (47,76 Punkte vor drei Monaten). Vor einem Jahr kamen wir auf 52,83 Zähler.

Bei der Wechselbereitschaft von Unternehmen als dritte Frage hat sich die Stimmung auch geringfügig verschlechtert. Aktuell erreichen wir 21,10 Punkte, vor drei Monaten waren es 23,88 Zähler und vor einem Jahr 19,81 Punkte.

Spiegelt man die gefühlte Wechselbereitschaft an den nachzählbaren Einladungen zu Screenings und Pitches, so ist die Einschätzung in beiden Bereichen unverändert. („4. Wie schätzen Sie Ihre Anzahl von Einladungen zu Screenings (Longlist) von Neukunden ein?“): Bei den Screenings erreichen nun 17,43 Punkte. Vor drei Monaten waren es 19,4 Punkte, vor einem Jahr waren es immerhin noch 24,06 Zähler.

Spiegelt man die gefühlte Wechselbereitschaft an den nachzählbaren Einladungen zu Screenings und Pitches, so ist die Einschätzung in beiden Bereichen unverändert. („4. Wie schätzen Sie Ihre Anzahl von Einladungen zu Screenings (Longlist) von Neukunden ein?“): Bei den Screenings erreichen nun 17,43 Punkte. Vor drei Monaten waren es 19,4 Punkte, vor einem Jahr waren es immerhin noch 24,06 Zähler.

Bei den Antworten zur sechsten Frage bewegen wir uns immer noch auf einem hohen Niveau. („6. Wie schätzen Sie aktuell die Anfragen von neuen Projekten bestehender Kunden ein?“) Wir erreichen hier 43,12 Punkte im Vergleich zu 42,91 Punkten vor drei Monaten. Vor 12 Monaten schätzen die Befragten die Situation mit 35,58 Punkten schlechter als aktuell ein.

Zur Mitte des 2. Halbjahres hat sich die gute Situation, was die Einladungen zu Screenings als auch zu Pitches angeht, abgekühlt, wenn man dies mit dem Beginn des Jahres 2016 vergleicht. Gleiches gilt auch für die derzeitigen und zukünftigen wirtschaftlichen Aussichten. Das Geschäft der Agentur wird auch deswegen als nicht mehr ganz so positiv gesehen. Zum Ende des vergangenen Jahres konnten wir hier ebenfalls eine Abnahme feststellen. Dass die Stimmung noch vergleichweise gut, liegt auch ganz eindeutig daran, dass dies von bestehenden Kunden befeuert wird.

Auch verschlechtert sich die Wechselbereitschaft von potenziellen Kunden. Auch wenn wir uns hier immer noch auf einem sehr hohen Niveau befinde. Dass momentan auf dem Markt viel los ist, zeigen auch Gespräche mit Entscheidern von Agenturen. Dass Kundenbeziehungen nicht mehr so stabil sind wie noch vor einigen Jahren, ist allerdings auch nicht wirklich neues mehr. Man wird daher abwarten müssen, ob dieser Trends sich auch zukünftig weiter so darstellt.

Die Ergebnisse sind auch beim Kontakter erschienen.This content is only available in German,