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Neukundengeschäft

New Business Barometer Copyright: Pixabay

Soeben haben wir die 26. Runde des New Business-Barometers fertig gestellt. Mit diesem Instrument wollen wir herausfinden, wie die aktuelle Stimmung im Neukunden-geschäft von den einschlägig Verantwortlichen in Agenturen eingeschätzt wird. Das Barometer wird alle drei Monate in Kooperation mit dem Kontakter erhoben.

Insgesamt nahmen an der 26. Erfassung 103 Verantwortliche aller Agenturgrößen, von weniger als 21 bis mehr als 100 Mitarbeitern, teil. Wir haben inhabergeführte Dienstleister und Networks befragt sowie unterschiedlich spezialisierte Agenturen berücksichtigt. Die Antworten erreichten uns in der Zeit vom 05.12 bis zum 16.12.2016. Die Teilnehmer haben dazu online sechs Fragen beantwortet. Die Auswertung ergibt jeweils einen maximalen Punktewert von 100 als positiver bzw. optimistischer Wert und ein minimalen Punktewert von -100 als negative oder pessimistische Möglichkeit.

Die wirtschaftliche Situation

Die ersten zwei Fragen gehen auf die bestehende und zukünftige wirtschaftliche Situation ein. Mit der dritten Frage nach der Wechselbereitschaft von Unternehmen  stellen wir auf eine gefühlte, qualitative Größe ab. Diese überprüfen wir mit den zwei folgenden Fragen (vier und fünf) über Einladungen zu Screenings und Pitches als messbare Faktoren. Mit der sechsten Frage wollen wir mehr über die Geschäfte mit bestehenden Kunden wissen.

Das Ergebnis der ersten Frage nach der aktuellen wirtschaftlichen Zielerreichung („1. In welchem Maße haben Sie aktuell Ihre wirtschaftlichen Ziele erreicht?“) hat sich mit 49,52 Punkten um knapp 4 Zähler im Vergleich zur letzten Erhebung verbessert. Im Dezember 2015 erreichten wir noch 52,50 Zähler. Die ökonomischen Aussichten, die mit der 2. Frage in den Fokus rücken, („2. Wie werden Sie in den nächsten sechs Monaten Ihre wirtschaftlichen Ziele erreicht haben?“) werden mit 49,04 Punkten ebenfalls ein wenig besser beurteilt (45,87 Punkte vor drei Monaten). Vor einem Jahr kamen wir auf 55,83 Zähler.

Wechselbereitschaft

Bei der Wechselbereitschaft von Unternehmen als dritte Frage hat sich die Stimmung auch geringfügig verbessert. Aktuell erreichen wir 25,96 Punkte, vor drei Monaten waren es 21,10 Zähler und vor einem Jahr 18,33 Punkte. Spiegelt man die gefühlte Wechselbereitschaft an den nachzählbaren Einladungen zu Screenings und Pitches, so ist die Einschätzung in beiden Bereichen unverändert. („4. Wie schätzen Sie Ihre Anzahl von Einladungen zu Screenings (Longlist) von Neukunden ein?“): Bei den Screenings erreichen nun 22,60 Punkte. Vor drei Monaten waren es 17,43 Punkte, vor einem Jahr waren es immerhin noch 26,25 Zähler.

Mit der fünften Frage kamen wir auf die Anzahl der Pitch-Einladungen zu sprechen. Hier erreichen wir mit 20,67 Punkten ein etwas besseres Ergebnis wie bei der letzten Erhebung (17,89 Punkte). Im Dezember 2015 konnten wir 22,08 Zähler feststellen. Bei den Antworten zur sechsten Frage bewegen wir uns immer noch auf einem hohen Niveau. („6. Wie schätzen Sie aktuell die Anfragen von neuen Projekten bestehender Kunden ein?“) Wir erreichen hier 45,19 Punkte im Vergleich zu 43,12 Punkten vor drei Monaten. Vor 12 Monaten schätzen die Befragten die Situation mit 48,78 Punkten schlechter als aktuell ein.

Zum Ende des 2. Halbjahres hat sich die gute Situation, was die Einladungen zu Screenings als auch zu Pitches angeht, wieder verbessert, wenn man dies mit dem Beginn des Jahres 2016 vergleicht. Gleiches gilt auch für die derzeitigen und zukünftigen wirtschaftlichen Aussichten. Das Geschäft der Agentur wird auch deswegen als positiv gesehen. Die gute Stimmung ergibt sich aus den immer noch guten Geschäften mit bestehenden Kunden.

Das New Business Barometer ist auch im Kontakter erschienen.

 

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