+49 (0)761 48980735 heiko@burrack.de
Marktingleiter

Sind Marketing- nicht eigentlich Werbeleiter? Heiko Burrack hat über den Titelwahnsinn im Marketing nachgedacht und rät: Lasst doch einfach mal die Luft raus! Copyright: Pixabay

Hört sich nicht schlecht an, wenn man sich Marketingleiter, Head of Marketing oder gar CMO nennen kann, oder? Aber wie das manchmal so ist mit Titeln – oft steckt weit weniger dahinter als es zunächst scheint…

Werbeagenturen (pardon: Kommunikationsagenturen, wie sie mittlerweile heißen) gehen hier schon eine ganze Weile mit gutem Beispiel voran. Ihre Mitarbeiter sind Art Directoren oder Heads of Creative, Junior Producer, Project Manager Design und Visual Effect Artists. Auf den allzu naheliegenden und mittlerweile auch uralten Kalauer dazu verzichte ich an dieser Stelle sehr gerne.

Aber auch auf Kundenseite findet man eine ähnliche Entwicklung. Den guten alten „Werbeleiter“ findet man nur noch sehr selten. Dabei war der Name doch so ehrlich! An seiner Stelle gibt es jetzt den „Marketingleiter“. Und was macht der? Richtig: Werbung! Warum um Himmels Willen haben jetzt auch werbungtreibende Unternehmen begonnen, Nebelkerzen auszuwerfen und die klare Luft mit Titelrauch zu vernebeln?

Was macht der Marketingleiter heute wirklich noch?

In kaum einem Unternehmen hat der Marketingleiter heute wirklich etwas mit dem Thema Produktentwicklung zu tun (dabei ist das immer noch das erste der vier Ps!). Und wer legt den Preis fest? Mag sein, dass das Marketing hier gehört wird; als Stimme des Kunden ist dies mehr als sinnvoll. Aber wie viel zählt das Wort des Marketingleiters dabei tatsächlich? Final entscheiden wird sicherlich die Geschäftsführung.

Auch bei der Frage, wie das Produkt zum Kunden kommt, bedienen andere Entscheider die wirklich wichtigen Hebel: Der Vertrieb weiß schließlich, wie seine Kunden ticken und wie man sie erreicht. Also bleibt für den Marketingleiter nur die Kommunikation. Und selbst hier sind die Entscheidungsspielräume geringer geworden, wenngleich es insgesamt doch viel mehr zu tun gibt.

Der Blick in die Zukunft macht wenig Mut: Schaut man sich an, wie viele Marketingaufgaben zunehmend automatisiert werden, bekommt man einen Eindruck davon, wie stark der Einfluss der IT-Abteilung steigen wird. Leider ist jetzt schon abzusehen, auf wessen Kosten das geht. Also bitte, liebe Marektingleiter, Heads of Marketing und CMOs: Lasst doch mal die Luft raus und nennt Euch danach, was ihr wirklich macht.

 

Dieser beitrag ist auch bei Marconomy erschienen.This content is only available in German.