+49 (0)761 48980735 heiko@burrack.de

Kleine Werbeagenturen mit Kunden in ganz Deutschland und Europa präsentierten sich und ihr New Business auf dem Branchentag für Thüringer Werbeagenturen in Erfurt.

Copyright: Fotolia

Erfurt. Thüringer Unternehmen vergeben ihre Werbe- oder Marketingaufträge noch zu oft an große Agenturen aus Berlin oder Hamburg. Was können sie am New Business besser machen?

„Diese Gelder möchten wir lieber hier in der Region halten“, erklärte Norman Schulz, Chef der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft, gestern in Erfurt. Die Agentur hatte zu einem Branchentag der Kreativen eingeladen und zahlreiche Firmenchefs waren gekommen, um sich auszutauschen. Es ging auch um New Business.

„Gerade in Zeiten der Digitalisierung gewinnt die persönliche Begegnung an Bedeutung“, zeigte sich Schulz überzeugt. In diesem Jahr hatte man die Werbe- und Marketingagenturen in Thüringen in den Mittelpunkt des Branchentages gerückt. Die sind – wie die gesamte Thüringer Wirtschaft – vor allem als kleine und mittelständische Unternehmen am Markt.

„Die rund 110 Millionen Umsatz der Werbebranche in Thüringen verteilen sich auf rund 500 Unternehmen“, sagte Cordelius Ilgmann vom Thüringer Wirtschaftsministerium. Dabei erwirtschaften die Firmen laut Ilgmann allerdings einen Großteil ihrer Umsätze außerhalb von Thüringen. „Das ist im Heimatland noch reichlich Potenzial vorhanden“, so Ilgmann.

Er lobte den Ansatz der Kreativagentur, auf dem Branchentag die Werbeagenturen in Thüringen mit potenziellen Kunden und Auftraggebern zusammen zu bringen. Damit leiste die Kreativagentur einen Beitrag dazu, die Zusammenarbeit in Wertschöpfungsketten zu schaffen, die das Ministerium auch in anderen Wirtschaftszweigen anstrebe, sagte Ilgmann.

Konzentration auf die Kernkompetenzen statt Agentur, die einen Komplettservice anbietet, das riet Kommunikationstrainer Heiko Burrack den versammelten Thüringer Unternehmern für ihr New Business. „Finden und benennen sie ihre Paradedisziplin“, forderte er die Agenturchefs auf.

Die Jenaer Firma Artkontor hat sich spezialisiert. „Wir sind eine Art Exot in der Agenturwelt“, sagte Geschäftsführer Matthias Luge. Die Firma entwickele Produkte und vermarkte diese. Mit aktuell 47 Mitarbeitern gehört Artkontor zu den größeren Agenturen im Land.

Bei der Auftragssuche lehne man geforderte kostenlose Präsentationen ab, versicherte Luge. „Was nichts kostet, ist auch nichts wert“, sagte er. „Das kann ich nicht mehr hören“, zeigte sich Heiko Burrack erzürnt über diese Äußerung. Er kenne viele Agenturen, die behaupteten, keine kostenlosen Präsentationen anzubieten. „Ich kenne aber auch die Aussagen der Kunden, die keine Probleme haben, kostenlose Konzepte vorgestellt zu bekommen“, sagte Burrack.

Einige Agenturen nutzten den Branchentag sich und ihre Leistungen bei einer Ausstellung zu präsentieren. Dazu gehörte unter anderem die Erfurter Werbeagentur Brandmediale. Vor dreizehn Jahren habe er die Agentur gegründet, sagte Geschäftsführer Alexander Otto. Zunächst habe er sich allein um die Kundengewinnung und -betreuung gekümmert, mittlerweile hat die Agentur neun Mitarbeiter. „Viele Kunden kommen aus der Region“, sagte Otto.

Dazu zählen touristische Einrichtungen rund um Erfurt oder die Firma Ziegler Käsespezialitäten aus Wutha-Fernroda. Aber auch deutschlandweit und international ist die Agentur tätig.

Dieser beiztrag ist in der Thüringer Allgemeinen erschienen.