von Heiko Burrack | Nov. 22, 2016 | Allgemein
Eine hochgradige Spezialisierung, profunde Fach- und Marktkenntnisse sowie weitreichendes Produkt-Know-how sind speziell im B-to-B-Sektor unabdingbare Voraussetzungen für Unternehmenskommunikatoren. Immer wieder bekommen das auch Agenturen zu spüren, die hier im New...
von Heiko Burrack | Nov. 9, 2016 | Allgemein
Schaut man sich die Veränderungen an, die durch die Digitalisierung bei der Marken in den letzten Jahren Fuß gefasst haben, so hat der Gesundheitsbereich erst seit kurzer Zeit hiervon Impulse erhalten. Als eine der wichtigsten Veränderung sind dabei die sogenannten...
von Heiko Burrack | Nov. 1, 2016 | Allgemein
Soeben haben wir die 25. Runde des New Business Barometers fertig gestellt. Mit diesem Instrument wollen wir herausfinden, wie die aktuelle Stimmung im Neukunden-geschäft von den einschlägig Verantwortlichen in Agenturen eingeschätzt wird. Das Barometer wird alle drei...
von Heiko Burrack | Okt. 26, 2016 | Allgemein
Bislang haben Pharmafirmen mit ihren Marken hauptsächlich Ärzte angesprochen. Diese aber sind nur Mittler, es wird zeit, Patienten als Endkunden zu adressieren. Auch für verschreibungspflichtige Medikamente. Schaut man sich die Kommunikation der Pharmaunternehmen mit...
von Heiko Burrack | Okt. 24, 2016 | Allgemein
In dieser Serie soll die Frage im Mittelpunkt stehen, was PR-Agenturen beim Thema New Business gut machen und wo sie sich verbessern können. Für die heutige Folge habe ich mit Bernd Engelien gesprochen, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Zurich Versicherung...
von Heiko Burrack | Okt. 7, 2016 | Allgemein
Im Gesundheitsmarkt, vor allem für Pharmafirmen, gilt: Nicht alles ist möglich. Dennoch spielt die Marke eine große Rolle, sowohl im Geschäft mit Ärzten und Apotheken als auch im Marketing für Privatkunden. Und so langsam digitalisiert sich auch das Marketing im...
von Heiko Burrack | Sep. 29, 2016 | Allgemein
In der „PR-Journal“-Serie über New Business habe ich erneut mit einem Agenturvertreter gesprochen. Das zentrale Thema wieder einmal: Briefings würden nicht eingehalten. Frank Schönrock (Foto), Deutschlandchef bei Grayling, will dabei den Vorwurf, Agenturen würden...
von Heiko Burrack | Sep. 19, 2016 | Allgemein
Nomen est omen könnte man übersetzen mit: Der Markenname ist ein Zeichen. Er steht für etwas. Kein Wunder, dass Startups viel Zeit darauf verwenden, den richtigen für sich zu finden. Und Markenhersteller brauchen den richtigen Namen für jedes ihrer neuen...
von Heiko Burrack | Sep. 5, 2016 | Allgemein
New Business aus der Sicht von Agenturen: Bei der Frage, wo sich potenzielle Neukunden, wenn sie eine neue PR-Agentur suchen, verbessern können, taucht immer wieder das Thema Briefing auf. Ich will hier nicht in das ewige Wehklagen einiger Agenturen beim Thema New...
von Heiko Burrack | Aug. 29, 2016 | Allgemein
Gleich zu Beginn: Ich halte das Thema Pitchhonorar im New Business für massiv überbeansprucht. Es ist ein Kriterium unter vielen, um an einen Wettbewerb teilzunehmen oder dies eben nicht zu tun. Natürlich muss man sich auch anschauen, wie viele andere...